Der Buchhalter eilt mit einem weiteren unveröffentlichten Gedicht nach Hause

Der Buchhalter eilt mit einem weiteren unveröffentlichten Gedicht nach Hause 1000 1407 Walz-Art

Fernando Pessoa (1888-1935)

Angeregt zu diesem Bild hat mich ein ungewöhnlicher Text von Pessoa, den mir ein Freund schickte. Als ich darauf im Internet mehr über diesen Dichter und sein merkwürdiges Leben las tauchte auch eine Fotografie auf, die mir charakteristisch zu sein schien.

Pessoa war nach einem Literaturstudium eine Art Buchhalter, womit er seinen Lebensunterhalt bestritt. Seine eigentliche Leidenschaft, die Schriftstellerei betrieb er zwar intensiv, sie fand aber zu seiner Zeit kaum Beachtung. Seine Werke veröffentlichte er unter 4 verschiedenen Namen, deren imaginäre Figuren auch eine Art Parallelleben zu ihm führten. Man vermutet, dass sie seine mangelnden sozialen Kontakte ersetzten. Als er aufgrund starken Alkoholkonsums an Leberzirrhose starb, fand man etwa 24.000 beschriebene Seiten in einer Kiste, deren Sichtung auch heute noch nicht beendet ist.

2007
50 x 70 cm