Eine Zeit lang konnte er unbemerkt Klavier spielen

Eine Zeit lang konnte er unbemerkt Klavier spielen 1828 2560 Walz-Art

Arthur Rimbaud ( 1854 – 1891 )

Von dem französischen Dichter Rimbaud ging schon als Jugendlicher für mich eine Faszination aus. Sein Leben war rätselhaft, beendete er doch mit 21 Jahren (1875) seine schriftstellerische Laufbahn, schrieb kein einziges Gedicht mehr und verdingte sich als Handelsvertreter in allen möglichen europäischen Ländern bis er schließlich einige Jahre in Äthiopien unter härtesten Bedingungen eine Vertretung für die einheimischen Produkte aufbaute. 1890 kehrte er schwerkrank nach Frankreich zurück, wo er 1891 starb.

Als Junge hatte er einmal den Wunsch nach einem Klavier geäußert, was die finanzielle Situation der alleinerziehenden Mutter überhaupt nicht zuließ. Darauf schnitzte er in den Küchentisch kurzerhand eine Klaviertastatur.

Das Bild im Bild ist nach einer Zeichnung von ihm, die wohl zu seinem Gedicht „Das trunkene Schiff“ entstand.

2007
50 x 80 cm