Auf den Hintergrund kommt es an

Auf den Hintergrund kommt es an 1632 1224 Walz-Art

(Königin Elisabeth  an ihrem 80.Geburtstag mit Prinz Philip und Prinz Charles auf dem Sofa, dahinter Prinz Edward, Prinzessin Anne und Prinz Andrew)

Eine Familie wird zum 80. Geburtstag der Mutter fotografiert.  Man hat sich dezent herausgeputzt, lächelt das Fotografenlächeln. Da das Bild zu Hause bei Vater und Mutter aufgenommen wurde, erstaunt ein wenig, dass man  ein eigenes Zimmer dafür hat. Offensichtlich ein doch eher betuchteres Haus. Ungewöhnlich auch der Tiger links im Bild, aber das klärt sich gleich durch das Bild im Hintergrund. Hier sieht man den jungen Ehemann, wie er gerade in Indien (im letzten Jahr, in dem es gerade noch gestattet war), seiner stolzen Gattin dieses frisch geschossene Prachtexemplar von Tiger präsentiert. (Auf Anweisung wurde er ihnen dann nach Hause geschickt.) -Ach macht die Jagd doch glücklich.

Ja und dann gibt es noch dieses andere Bild im Hintergrund, als ob sich Kant wohl zu diesem geäußert hat, als er 1795 schrieb: “ Die englische Nation als Volk ist das schätzbarste Ganze von Menschen im Verhältnis gegeneinander betrachtet, aber als Staat gegen andere Staaten das Verderblichste, Herrschsüchtigste und Kriegserregendste unter allen. Den Engländern ist die ganze Welt England und die übrigen Länder und Menschen sind ihnen nur ein Anhängsel, ein Zubehör.“ -Ach ja die gute alte Kolonialzeit.

                   ÖL                                                          2008        ( ca. 160 x 120 cm)