Sie hatten eine Menge zu besprechen

Sie hatten eine Menge zu besprechen 1000 730 Walz-Art

(links) Darwin (1809-1882) und Kant (1724-1804)

Kant und Darwin sitzen gemeinsam vor einer Kirche. Beide hatten ihre Probleme mit der Religion, wobei es bei Kant vornehmlich um die kirchliche Institution mit all ihren Regularien ging, während es bei Darwin einen zunehmenden Zweifel an der Existenz  Gottes gab. Wenn einmal im Jahr die gesamte Universität zur Domkirche in Königsberg marschierte, dann schwenkte Kant vor der Kirche aus und ging nach Hause. Bei Darwin, dessen Frau streng gläubig war, hatte nicht nur seine wissenschaftliche Arbeit an der Evolutionstheorie zunehmend Zweifel an der Schöpfungsgeschichte der Bibel verursacht, sondern auch der frühe Tod seiner Lieblingstochter den Glauben an einen gütigen Gott vollends zerstört. So setzte er sich, wenn seine Frau mit den Kindern in die Kirche ging, draußen auf eine Bank bis der Gottesdienst vorbei war. Wenn beide sich so vor einer Kirche getroffen hätten, dann hätten sie sicherlich nicht nur über Religion gesprochen.

  Ölbild   80cm x 60 cm                                                                   2017