Der Meister von Flémalle bei der Arbeit

Der Meister von Flémalle bei der Arbeit 900 719 Walz-Art

1849 erwarb das Städelsche Kunstinstitut in Frankfurt a. M. von einem Aachener Kaufmann 3 große Holztafeln mit religiösen Motiven, in einer unglaublichen Güte mit Ölfarben gemalt, aus der ersten Hälfte des 15. Jhdts. stammend. Auf die Frage nach der Herkunft gab der Verkäufer die Abtei Flémalle an, in der Nähe von Lüttich. Heute weiß man, dass es dort nie eine Abtei gegeben hat. Da die Bilder nicht signiert sind und eine direkte Zuordnung zu einem bekannten Künstler nicht möglich war, sagte man sie stammten vom Meister von Flémalle. Wie mit diesen Bildern hat man aber mit einer ganzen Reihe weiterer Bilder aus dieser Zeit Schwierigkeiten mit der Zuordnung, da viele der Künstler ihre Werke damals nicht signiert hatten, oder die Signatur verloren ging, da sie auf dem Rahmen war. So ist ziemlich sicher, dass die Bilder, die heute dem Meister von Flémalle zugeordnet werden von verschiedenen Künstlern gemalt wurden. Daher enthält mein Bild, einschließlich des Fensterblickes, unterschiedliche Elemente aus unterschiedlichen Bildern des „Meisters“.

2009                       (100 x 80 cm)